Willkommen beim Haras Lusitania

Das Haras Lusitania wurde 2004 mit der Ankunft der zwei bereits erfahrenen Lusitano-Zuchtstuten aus Portugal gegründet: HESPERIDA und OLFATICA. Im Frühjahr 2005 brachte OLFATICA das erste Fohlen des Haras Lusitania zur Welt: ALHAMBRA da Lusitania.
Im selben Jahr, anlässlich der ersten, vom CLS (Cavalo Lusitano Switzerland) organisierten Zuchtschau in Avenches gewann OLFATICA das Stutenchampionat zusammen mit einer Silbermedaille.

ALHAMBRA, ihre Tochter, wurde zwei Jahre später an der CLS-Zuchtschau zum "Besten in der Schweiz gezüchteten PSL" gekürt und erwarb gleichzeitig ihre erste Silbermedaille.
Zwei Jahre später gewann ein weiterer Nachkomme von OLFATICA denselben Titel, zusammen mit einer Silbermedaille: CARTAZ da Lusitania. Und seine Halbschwester ALHAMBRA gewann eine weitere Silbermedaille.

Die rigurose Auswahl der Zuchtstuten und der Deckhengste bestätigt den Zuchterfolg des noch jungen Gestüts und lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.